OsterLab am 05.04.2021 14:00-16:00

Ich habe nach langer Recherche die Programmiersprache des Osterhasen entdeckt.

Aus diesem Anlass gibt es zu Ostern im Rahmen des KidsLab-Online ein Special zum Thema ‚graphische Programmierung von Mikrocontrollern‘.

Vorgestellt wird die Umgebung MicroBlocks.

Wer Scratch, Blockly, Snap!, OpenRoberta oder ähnliche Umgebungen kennt, wird sich sofort zu Hause fühlen.

Programmbeispiel in der grafischen Sprache MicroBlocks

Highlights von MicroBlocks sind die wirklich triviale Installation, die bisher beste Linux Integration, die ich kenne und die Unterstützung vieler Mikroprozessoren.


So werden nicht nur die bekannten Calliope und BBC:microbit unterstützt, sondern auch die im Lab beliebten WeMos D1 (ESP8266) und ESP 32 Chips, sowie neuere Arduino-Boards. Damit lassen sich über den reinen Lerneffekt hinaus echte kleine Geräte bauen.

Termin:  5.4.2021 14:00-16:00 Uhr
Teilnahme: für Groß und Klein, für Jung und Alt – jeder kann teilnehmen. Wer eines der genannten Geräte hat, kann gleich live mitmachen. Alle anderen können  erst mal in Ruhe zuschauen. Wer das dann später mal probieren will,  bekommt Unterstützung in dem regelmäßig stattfindenden KidsLabs-Online.

Online-Link: Onlinekonferenz mit unserem Big Blue Button