Für Schulen

Wir bieten verschiedene Workshops und Projekte speziell für Schüler und Lehrer. In einem kreativen und spannenden Umfeld vertiefen wir MINT Themen und erwecken den Forschergeist.

Für Unternehmen

Sie möchten mit uns in Ihrem Unternehmen an spannenden Themen arbeiten oder sind interessiert an sozialem Engagement oder CSR? Dann melden Sie sich bei uns.

Für Alle

Soweit Corona uns lässt, hat unser Lab samstags (wieder!) regelmäßig für Dich und Dein Vorhaben geöffnet - egal, ob Du Vereinsmitglied bist, oder nicht. Es kostet keinen Eintritt, aber Spenden sind gerne gesehen.

Mehr Lesen >

RepairCafé und TextileLab

 
Nächstes Wochenende finden wieder die spezifischen Veranstaltungen statt:
 
Samstag den 11.02.23 ab 14 Uhr findet das RepairCafé statt. Ihr könnt mit euren reparaturbedürftigen Geräten einfach bei uns vorbei kommen. Bringt aber ein bisschen Geduld mit. Es ist keine Anmeldung mehr nötig.
 
Sonntag den 12.02.23 ab 14 Uhr ist Zeit und Raum für eure textilen Projekte im TextileLab. Auch hier ist keine Anmeldung mehr nötig.
 
Durch das RepairCafé findet am Samstag kein OpenLab statt.
 
Wir freuen uns auf euch.

Workshopankündigung – Aufbaukurs Inkscape

Inkscape ist für dich kein Fremdwort mehr, aber du würdest dein Wissen gerne vertiefen? Für dieses Problem haben wir die Lösung.

Das FabLab veranstaltet am Freitag den 03. Februar 2023, um 19 Uhr einen Inkscape Aufbaukurs von und mit Jürgen Weigert.

Folgendes Voraussetzungen solltet ihr für den Aufbaukurs mitbringen:
Ihr habt den Inkscape Einsteigerkurs besucht und/oder anderweitig Grundkenntnisse erworben.

Die Themen des Aufbaukurses umfassen:
– Bilder vektorisieren
– Pfade und Knoten
– Boxmaker
– Visicut

Der Workshop ist für Vereinsmitglieder kostenlos, für Nicht-Mitglieder liegt er bei 15 Euro.

Wenn möglich bitte eigenen Laptop mit vorinstalliertem Inkscape 1.x mitbringen.

Der Workshop dauert ca. 90 Minuten.

Den Link zur Anmeldung findet ihr  HIER

[Wiederholung am 9.2. in Gunzenhausen]

Workshopankündigung – Inkscape für Einsteiger

Kurz vor Weihnachten können wir schon mal den ersten Workshop 2023 ankündigen:

Inkscape für Einsteiger – Von und mit Jürgen Weigert:

Du wolltest schon immer mal ein Projekt im FabLab am Lasercutter umsetzen und bist dir aber noch nicht sicher wie du die Zeichnung erstellen kannst? Alle reden immer von diesem Inkscape aber du hattest noch keine Berührung damit?

Inkscape ist eine Open-Source-Software zur Bearbeitung von Vektorgrafiken. Diese speziellen Grafiken benötigen viele unserer computergesteuerten Maschinen, darunter der Laser-Cutter oder die Stickmaschine um die Pfade, auf denen sie sich bewegen, erstellen zu können.

Damit du für deine Projekte fit in Inkscape wirst, veranstaltet das FabLab am Freitag den 13. Januar 2023, um 19 Uhr einen Inkscape Workshop für Einsteiger von und mit Jürgen Weigert.

Wenn möglich bitte eigenen Laptop mit vorinstalliertem Inkscape 1.x mitbringen.

Der Workshop dauert ca. 90 Minuten und kostet 15 Euro.

Den Link zum Ticket findet ihr HIER

Das FabLab im Winterschlaf

— UPDATE: DAS KIDSLAB AM 30.12.22 FINDET STATT! —

Liebe Leser*innen und Unterstützer*innen,

mit dem Einzug von Schnee und Kälte begibt sich das FabLab in einen kleinen Winterschlaf.

Zwischen dem 24.12.22 und dem 01.01.23 finden keine öffentlichen Veranstaltungen statt.

Weiter geht es dann erst am 06. Januar mit dem KidsLab sowie am 07. Januar mit dem ersten OpenLab 2023.

Wir wünschen dir/euch alles erdenklich Gute zu den Feiertagen und einen guten Start in das neue Jahr 2023.

Danke für deine/eure Zeit mit uns.

Nächste Veranstaltungen im FabLab

 

Das nächste Wochenende ist wieder unseren speziellen Lab-Terminen gewidmet:

Am Samstag den 10.12. findet ab 14 Uhr das RepairCafé statt dem OpenLab statt. Den Link zur Anmeldung findet ihr auf unserer Homepage.

Am Sonntag den 11.12. findet ab 14 Uhr das TextileLab statt. Dort findet ihr Möglichkeiten (und Ruhe😉) zum nähen, sticken, zuschneiden und viel mehr.

Das FabLab auf der Fürther Altstadtweihnacht

Nachdem wir zwei Jahre ausgesetzt haben, freuen wir uns sehr, dass der Altstadtverein Fürth e.V. unsere Bewerbung für die Fürther Altstadtweihnacht angenommen hat.

Ihr findet uns von 2. Dezember bis zum 11. Dezember auf dem Waagplatz in Fürth, genauer in der Bude mit der Nummer 2.

Das Beste ist, unser normaler Labbetrieb geht weiter.

Wir sehen uns hoffentlich dort zwischen Musik, weihnachtlicher Stimmung und ganz vielen gelaserten Elchen und sonstigen schönen Dingen.

Linux Presentation Day 2022.2 der LUG Nürnberg

Nach zwei Jahren Zwangspause freuen wir uns von der Linux User Group Nürnberg sehr,
wieder einen realen Linux Presentation Day durchführen zu dürfen.
In Kooperation mit dem FabLab Region Nürnberg e.V. – deswegen in den Räumen des FabLabs!

Wir werden wieder ein interessantes Programm zusammenstellen, bestehend aus Vorträgen und Präsentationen. So werden u.a. die Funkamateure aus dem Distrikt Franken eine spezielle Hardwareanwendung den Besuchern zeigen und erklären.
Diese Hardware wird mit dem Minirechner Raspberry PI unter Linux betrieben.
Die Veranstaltung beginnt am Samstag, den 19. November um 14:00 Uhr und wird um ca. 19:00 Uhr enden, je nach Bedarf auch später. Natürlich ist die Veranstaltung kostenlos und unverbindlich!
Die Veranstaltung findet im FabLab Region Nbg. e.V. statt, im 3.OG in der Schwabacher Str. 512.

Weitere aktuelle Infos u.a. zum Programm finden sich unter:

https://www.lug-noris.de/lug-nuernberg/linux-presentation-day

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Wer sich noch weiter über die LUG informieren möchte, findet sie auf folgenden Plattformen:

– Mastodon: https://mastodon.online/@lug_nuernberg
– PixelFed: https://pixelfed.de/LUG_Nuernberg
– Matrix: https://matrix.to/#/#lug-nuernberg:matrix.org

Termine in der nächsten Zeit

Es ist viel los bei uns!

Bitte bedenkt aber, dass an den Terminen kein OpenLab stattfinden kann.

Wir freuen uns aber, wenn ihr vorbei schaut!

Samstag & Sonntag, 29.10. & 30.10.

Hack&Make im Rahmen der Consumenta, Halle 10 der Messe Nürnberg

Samstag 19.11.

Linux Presentation Day in Zusammenarbeit mit der Linux User Group Nürnberg bei uns im FabLab.

(Infos findet ihr unter https://www.lug-noris.de/)