KidsLab

KidsLab ist das OpenLab für Kinder von 8 bis 15 Jahren.

Du hast Ideen, die Du verwirklichen möchtest?!
Dann bist Du bei uns richtig!
Jeden Freitagnachmittag von 14-00 – 18.00 Uhr geben wir Dir die Möglichkeit mit anderen Kindern und Jugendlichen das FabLab Region Nürnberg zu besuchen. Wenn Du Unterstützung benötigst, sind wir für Dich da.

Wenn Du das erste Mal zu uns kommst, zeigen wir Dir das FabLab mit seinen Räumen, Geräten und Möglichkeiten, wie z.B. Lasercutter, 3D-Drucker, Folienschneider und die Textilpresse. Es gibt viel zu entdecken, zu erforschen und zu machen!
Mit Deinem ersten Projekt - dem Namensschild – lernst Du den Umgang mit unseren FabTops (= unsere Laptops), dem Programm Inkscape und dem Lasercutter.

Wir - das KidsLab-Team - sind Heinz, Sebastian, Roland und Nicolas. Wir freuen uns auf Dich!

KidsLab Online 11.06.2021

Spielzeug-Roboterarm mit dem Computer steuern.


Aus meiner Kindheit habe ich noch einen alten Roboterarm gefunden. Der wird eigentlich mit 2 Joysticks gesteuert.
Aber als echter Maker will ich den erweitern und mit einem Mikroprozessor oder einem Computer steuern.


Im ersten Teil zeige ich:
– was elektrisch vorhanden ist
– ob ich das weiter verwenden kann
– was die bessere Lösung ist
– wie der Roboterarm für eine Computersteuerung umgebaut wird

Termin: Freitag 11.06.2021 von 15:00-18:00
Einwahl: unser BigBlueButton

An einem der kommenden Termine zeige ich dann den Anschluss und die Programmierung mit einem Raspberry Pi Pico.

KidsLab Online am 4.6.2021

Raspberry Pi Pico mit Erweiterungsbouard

Diesen Freitag (4.6.2021) findet für Kurzentschlossene ein KidsLab von 15:00-18:00 statt.
Kernthema an dem Termin ist der Raspberry Pi Pico.
Aus meiner Sicht eine echte Alternative zu Arduinos, insbesondere zu Uno und Nano.

Der Chip wird – da von Raspberry – extrem gut von verschiedenen Entwicklungsumgebungen unterstützt (z.B. Arduino, Micropython, Visualstudio Code und uBlocks), ist vergleichsweise leistungsstark, mit viel Speicher.
Erste Informationen mit Links findet ihr in unserem Wiki.

Ich erzähle:

  • was der Chip so kann
  • was der so kostet
  • wie man damit entwickeln kann
  • was es schon für Zusätze gibt

und ich beantworte natürlich Fragen

Online Einwahl:  unser BigBlueButton

Druck dein Ding – KidsLab

IMG_20180316_145821.jpg
Du wolltest schon immer etwas mit einem 3D-Drucker drucken? Dann hast du jetzt bei uns im KidsLab die Chance dazu! Ich (Anton, 15J.) werde euch eine kleine Einführung    in die Künste des 3D-Druckens geben. Du hast die Möglichkeit ein Objekt selbst selbst     zu erstellen oder eine fertige Vorlage aus dem Internet zu laden und auszudrucken.   Dazu stehen dir folgende Farben zur Verfügung:

    1. Rot
    2. Weiß
    3. Orange
    4. Blau
    5. Grün
    6. Grau
    7. Schwarz
    8. Braun

KidsLab – 2. Weihnachtswettbewerb 2017

Weihnachten im Kidslab 2017

Spiel „Räum deine Seite auf“

  • Auch dieses Jahr konnten wir wieder einen Wettbewerb zur Kidslab- Weihnachtsfeier ausrichten.
  • Es wurde wieder das Spiel „Räum deine Seite auf“ gespielt. Ein Spiel, das von Kindern des Kidslabs selbst gefertigt wurde.
  • Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Sponsoren, alles Menschen, die sich auf „Erdnüsse im Schokomantel“ gestützt haben, konnten wir dieses Jahr insgesamt 9 Preise in 3 Altersgruppen für die Kinder vergeben.
  • Einen Sonderpreis für Engagement gab es für die 4 Betreuer der Kidslabs: Heinz, Sebastian, Roland und Rainer.
  • Neben dem Spiel fand noch ein Wichtelevent statt, das selbstständig von einem Jugendlichen aus dem Kidslab organisiert und durchgeführt wurde.

Vielen Dank an Alle, die diesen wunderbaren Nachmittag ermöglicht haben.

 

 

 


Basisspiel

„Spiel: Räum deine Seite auf“