Der Verein

Wir, das Fab Lab Region Nürnberg e.V., sind ein eingetragener Verein, der im Februar 2011 gegründet wurde. Nach langer
Suche nach passenden Räumlichkeiten sind wir 2018 von der früheren AEG-Lehrlingswerkstatt "Auf AEG" nach Fürth-Süd gezogen.

Der Verein hat das Ziel, interessierten Menschen einen kreativen Umgang mit Technik zu ermöglichen und Unerfahrene auf diese Art und Weise zu inspirieren und für Neues zu begeistern.

Wir sind ein eingetragener Verein mit einem Vorstand, einer Satzung, Geschäftsordnung, ~170 Mitglieder und veranstalten mittwochs einen Mitgliederabend.
Unsere Vereinsräumlichkeiten befinden sich in der Schwabacher Straße 512 in Fürth, im 3. Stock.

Was uns wichtig ist

Zugang zur Werkstatt der Zukunft

Moderne, computergestützte Geräte sind relevanter Bestandteil im FabLab. Besucher erhalten so einen ersten Zugang zu Technologien, die zur Zukunft des Designs und der Fertigung gehören. Im FabLab werden Geräte wie Lasercutter und 3D-Drucker einer breiten Öffentlichkeit unkompliziert zugänglich gemacht.

Die Bedienung der Werkzeuge ist für alle Altersgruppen schnell erlernbar. Ideen können sofort umgesetzt werden.

Technik als Medium für kreative Inhalte

Wir setzen den inhaltlichen Schwerpunkt der gemeinsamen Projekte und Workshops auf kreative Bereiche wie Design, Technik, Raumgestaltung, Kunst, Spiele u.v.m.

Spannende und spielerische Formate

Durch ein breites Spektrum soll das FabLab allen etwas bieten: Offene Werkstatttage für private Projekte, Workshops zu FabLab-relevanten Themen, Schul-Workshops, Wochenendveranstaltungen wie z.B. Vintage Computer Treff oder Workshops für Unternehmen. Alle Veranstaltungen und Aktionen des FabLabs machen Spaß!

Vereinsleben

Natürlich legen wir großen Wert auf die soziale Komponente und die Freude an der Entwicklung unseres Vereins.
Mitgliederabende, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Vesper, Geburtstagsfeiern und AGs für Öffentlichkeitsarbeit oder unsere Wiki-Seite sind uns wichtig.

Tue Gutes und rede darüber

Wir schaffen gemeinsam viel, setzen beeindruckende Projekte um, engagieren uns generationsübergreifend und nehmen an unterschiedlichen Veranstaltungen wie der „Langen Nacht der Wissenschaften“ und dem „Stadtteilefest Muggeley“ teil. Und es ist wichtig, dass wir unser Engagement in die Öffentlichkeit kommunizieren.

Teil eines internationalen Netzwerks

Das erste Fab Lab wurde im Jahr 2002 vom Center for Bits and Atoms am Massachusetts Institute of Technology (MIT) ins Leben gerufen. Mittlerweile gibt es FabLabs weltweit. Das erste FabLab Deutschlands entstand 2008 in Aachen und seit 2012 gibt es nun den Fab Lab Region Nürnberg e.V.. Wir beteiligen uns im internationalen Netzwerk, weil uns der Austausch und die Vernetzung am Herzen liegen.

Wir stellen regelmäßig fest: Nur gemeinsam – als Verein – schaffen und realisieren wir Geplantes und Beeindruckendes.
Egal, ob Umbau, Elektronik, OpenLab, ambitionierte Projekte, KidsLab, Veranstaltungen, Repair Café, Verschönerungsaktionen:
ohne unsere engagierten, tollen Mitglieder wäre das Lab als offene Werkstatt und Verein nicht möglich!

FabLab Region Nürnberg e.V.
Schwabacher Str. 512
90763 Fürth